Mittwoch, 27. Mai 2015

Garten-Update KW 22

Eigentlich bin ich die Gärtnerin in der Familie. Bis auf die ganz schweren Sachen habe ich alles gemacht: Unseren neu angelegten Garten planiert, Rasen gesät, Bäume gepflanzt, Blumen, Sträucher und Gemüse gepflegt. In der Schwangerschaft natürlich nicht mehr, aber bis vor kurzem habe ich mich trotzdem noch um die Pflanzen gekümmert. Jetzt muss ich alles liegen lassen und mir blutet das Herz. Natürlich springt mein Mann ein, aber es tut schon weh, zuschauen zu müssen.
Meine letzte Amtshandlung vor der Bettruhe war, eine Kräuterschale zu bepflanzen. Ich hatte wunderschönen Thymian und Salbei gekauft und zwei kleine Lavendel und eine Fette Henne aus den alten Balkontöpfen dazugesetzt. Wenigstens kann ich abends auf der Terrasse liegen und den Duft genießen!



Im Gemüsegarten sind die Radieschen schon abgeerntet und der Spinat muss nun dringendst raus. Ich habe vor, meine Mama um Spinatpesto und Spinatknödel zu bitten, das kann ich dann einfrieren. Bohnen und Zuckererbsen gucken aus der Erde, die Buschbohnen lassen auf sich warten. Leider ist mein letzter Hokkaido-Same noch nicht aufgegangen und ich hoffe sehr, dass meine Mutter in der Gärtnerei noch einen Kürbissetzling findet. Ich liebe Kürbis sehr und hätte ihn so gerne in meinem Garten. Drinnen auf der Fensterbank stehen noch einige Tomaten- und Zucchinipflänzchen, die mein Mann nach und nach einpflanzen wird, außerdem verschiedene Paprika- und Chilisorten.
Möhren, Lauchzwiebeln und Mangold wachsen fleißig, das Unkraut leider auch. Leider sind die Pflänzchen so klein, dass man noch nicht hacken kann, sondern alles per Hand zupfen muss. Das ist nicht so einfach, da mein Mann sich mit den Gemüseminis nicht so auskennt...aber es muss bald sein, sonst ist alles überwuchert. Wir werden demnächst auch viel Salat und Rucola essen können, beides ist schon sehr groß und schmeckt lecker!
Hier noch ein Blick in meinen Gemüsegarten:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen