Freitag, 29. Mai 2015

Einfach Alltag - Kits für jede Gelegenheit

Kennt ihr das auch? Ihr wollt mit der Familie etwas Schönes unternehmen, und bis man alle Siebensachen gepackt hat, ist bald eine Stunde vergangen. Wir haben schon so viel schöne Freizeit verloren, weil wir Dinge gesucht oder dann doch vergessen haben. Um das zu vermeiden, nutze ich schon seit längerem fertig gepackte Täschchen, oder kurz und knackig: Kits. Gerade jetzt, mit der verordneten Bettruhe, ist das sehr hilfreich, wenn ich mal die Oma oder die Tante mit der kleinen Madame losschicke. Nun, da wir keine Windeln und Babynahrung mehr brauchen, ist unser Gepäck für einen Ausflug deutlich geschrumpft - ab dem Herbst sind wir dann wieder mit größeren Taschen unterwegs.
Beispiele für unsere wichtigsten Kits - ihr habt sicher auch noch viele Vorschläge, bitte her damit in den Kommentaren!
(Ihr müsst euch da übrigens keine fancy selbstgenähten Täschlein vorstellen. Die hätte ich zwar gerne, aber es handelt sich um ein Sammelsurium von Reißverschlusstaschen, Ziploc-Beuteln und Stoffbeuteln...)

Erste-Hilfe-Kit: ein kleines Reißverschlusstäschchen mit Pflastern, Wundreinigungstüchern und einer Pinzette. Für die meisten Spielunfälle ist das ausreichend. Zum Trost sind hier manchmal auch Gummibärchen oder Traubenzucker versteckt :)

Frische-Kit: immer in meiner Handtasche, ich habe darin eine Bürste, Deo, Handcreme, Kaugummis und Pflegestift. Da ich mich sehr selten schminke, ist kein Make-Up drin.

Ausflugs-Kit: Dies liegt im Sommer fertig gepackt im Flur und enthält Sonnencreme, Zecken-Mücken-Spray, Feuchttücher, Taschentücher, Babypuder gegen sandige Füße (einfach damit abreiben!), Sonnenhüte, Ersatzkleidung für die kleine Madame, Müllbeutel, ein Handtuch und Wasser. Die Picknickdecke ist auch immer gefaltet und zum Mitnehmen bereit.

Auto-Kit: Wasser, haltbare Snacks wie Salzbrezeln oder Reiswaffeln, Feuchttücher, Ersatzkleidung.

Zurzeit nehme ich immer Ersatzkleidung mit, weil das mit dem Toilettengang  bei meiner Tochter noch nicht hundertprozentig funktioniert, besonders, wenn sie konzentriert spielt. Feuchttücher habe ich grundsätzlich in der Tasche. Wenn unser Nachwuchs da ist, werden das Ausflugs-Kit und das Auto-Kit noch um Baby-Stillmama-Bedarf ergänzt, zusätzlich zur Wickeltasche. Wie oft stand ich schon ohne Windeln da, weil wir einen Ausflug noch spontan verlängert haben...

Ergänzung mit Baby: Windeln, Wickelunterlage oder Handtuch, extra Feuchttücher, Popocreme, Müllbeutel für Windeln oder durchgekackte/vollgespuckte Kleidung, Ersatzkleidung für Baby (2x), Mulltücher, Ersatzoberteil für Mama, Stilleinlagen, Vorlagen, extra Wasser und Snacks für die stillende Mama.
Das ist in etwa auch das, was ich in die Wickeltasche packe.

Welche Kits habt ihr dabei, welche Dinge müssen immer mit? Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen