Donnerstag, 16. Juli 2015

Knuspriger Beerenstreusel - Berry Crisp

 


Schon so lange habe ich kein Rezept mehr gepostet...es wird Zeit! Unser Blaubeerstrauch biegt sich unter den Früchten bis zum Boden, die Erdbeerzeit neigt sich dem Ende, die Schwarzkirschen sind zuckersüß und saftig - das muss noch einmal ausgekostet werden.
Schneller als dieser Beerenstreusel ist kaum ein Kuchen fertig - ihr braucht keine Waage, 
keinen Mixer und nur eine Schüssel.

Zutaten:

1 Tasse Mehl
1 Tasse Haferflocken (kernig oder zart)
1 Tasse brauner Zucker
2 TL Zimt
1/2 TL Salz
1 Tasse Mandeln oder Nüsse, gehackt
1/2 Tasse Butter, geschmolzen
3 Tassen gemischte Beeren oder Kirschen, gewaschen, entsteint, ggf. geschnitten
2 EL Zucker

Los geht's! Den Ofen auf 200°C vorheizen.
Beeren in eine Tarteform geben und mit den 2 EL Zucker bestreuen.


Nüsse hacken und alle trockenen Zutaten vermengen.


Butter unterrühren. Die Streuselmischung auf dem Obst verteilen 
und das Ganze für 25 Minuten backen.


 Noch heiß mit Eis oder Sahne genießen - leeeeeeecker!


Ihr könnt das Rezept mit immer wieder anderen saisonalen Früchten und Gewürzen abwandeln, ich denke da an Äpfel, Birnen, Quitten, Walnüsse, Nelken, Vanille, Muskat...jetzt habe ich schon wieder Hunger und werde mir noch eine Portion gönnen :-)

Welches ist euer Lieblingsbeerenrezept??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen