Freitag, 26. Juni 2015

Koch dich reich - Kochen für den Vorrat

Nun klappt es endlich mal wieder! Ich habe die Wochennummerierung weggelassen, da ich es einfach nicht geschafft habe, pünktlich zu posten. Nachdem die kleine Madame wieder vollständig genesen ist, hat es nun mich dahin gerafft. Ich sage euch, heftiger Husten mit praktisch nicht funktionsfähigen, da überdehnten Bauchmuskeln und strapaziertem Beckenboden ist kein Vergnügen...
Aber dem Herbstbaby geht es zum Glück wunderbar, sie ist eine sehr aktive und wie der letzte Ultraschall gezeigt hat, auch wieder eine sehr lange junge Dame. Das kenne ich ja schon von der Großen. Die war auch ein langes Baby und ist auch jetzt nicht klein.



Nun aber zum Kochen! Diese Woche soll es darum gehen, sich ein paar kleine Vorräte in der Tiefkühltruhe anzulegen. Ich bin schon ganz lange ein Fan des Vorkochens und voller Bewunderung für die amerikanischen Mütter, die an einem Wochenende 30 Gerichte zum Einfrieren kochen. Wenn ihr mal "Once-a-month-cooking" oder kurz OAMC googelt, werdet ihr von Anleitungen, Rezeptesammlungen und Tips förmlich erschlagen.
Mich hat das anfangs ziemlich überwältigt, darum backen wir heute erstmal kleinere Brötchen. Außerdem verdient das Vorkochen im großen Stil einen eigenen Artikel.

Vorzukochen hat jede Menge Vorteile:

  • es spart viel Zeit (man denke nur an Bettruhe, Krankheitsfälle, Wochenbett, geschäftige Wochen...)
  • man kauft weniger Convenience-Produkte oder Fast Food, da ganz schnell etwas auf dem Tisch steht
  • es ist gesünder als gekaufte Fertiggerichte

Genau das tun wir - wir stellen selber Fertiggerichte her! Eine sehr einfache Methode ist, ein bis zweimal in der Woche ein geeignetes Gericht zu verdoppeln (oder zu verdreifachen) und den Überschuss einzufrieren. Das hat den Vorteil, dass man nur einmal aufräumen muss und sich die Zubereitung nicht wesentlich verlängert. Das Schnippeln schon, aber die Kochzeit eben nicht!
Kleiner Tipp am Rande: Ich muss die Portion zum Einfrieren schon vorher abnehmen, sonst wird schnell mehr aufgegessen, als angedacht war :-)

Diese Gerichte lassen sich gut "vervielfachen":

  • Bolognese
  • Tomatensoße
  • Lasagne (ungebacken einfrieren)
  • Eintöpfe
  • Gulasch / Geschnetzeltes
  • Ratatouille
  • Hackbällchen / Buletten
Wie klappt das bei Euch? Habt ihr noch weitere Empfehlungen für geeignete Gerichte?
Versucht diese Woche einmal, bei der Menüplanung ein Gericht vorzusehen, das ihr verdoppeln könnt!

Das war/ist übrigens unser Menüplan für die aktuelle Woche:
Mo: Nudeln mit Tomaten-Sahnesoße (die kleine Madame hat zwei Portionen eingeatmet!)
Di: Pizza (halb selbstgemacht mit Fertigteig)
Mi: Fischfilets aus dem Ofen mit Schmortomaten, dazu Kartoffelbrei
Do: kalte Brotzeit
Fr: Sahnekohlrabi mit Schinken- DOPPELT, Kartoffelbrei
Sa: Couscous-Salat, Hähnchenfilet
So: Spaghetti Bolognese (aus der Tiefkühltruhe, aus einer Verdopplungsaktion :-) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen